Sowjetarmee in Deutschland

Epoche: 1945-1994

Verlassene Hangars Altes Lager Niedergörsdorf

Die sowjetischen Truppen erreichten im Frühjahr 1945 Deutschland und eroberten Berlin, wodurch der Zweite Weltkrieg in Europa beendet wurde. Nach dem Krieg wurden die sowjetischen Truppen die Besatzungsmacht im Osten Deutschlands. Durch ein Stationierungsabkommen mit der DDR blieb die Sowjetarmee über Jahrzehnte mit mehreren Hundertausend Angehörigen im Osten Deutschlands präsent. Insgesamt gab es weit über 1.000 sowjetische Militärstandorte in Deutschland. Mit der Wiedervereinigung 1990 begann der Abzug, der im Sommer 1994 abgeschlossen war.


Eine Kreuzung im Wald

Bis zu 50 Flugplätze nutzten die sowjetischen Streitkräfte nach dem Zweiten Weltkrieg im Osten Deutschlands. Die Fliegerstädtchen waren im Kalten Krieg das Zuhause von Tausenden Soldaten, Zivilangestellten und Familien.

Lost Places Brandenburg Fliegerhorst
Der Generalshügel in der Lieberoser Heide

Es ist still und friedlich in der Lieberoser Heide. Nur der Wind und vereinzelte Autos auf der nahen Bundesstraße 168 unterbrechen die Ruhe. Wer Einsamkeit sucht, ist in der Liebroser Heide im Südosten Brandenburgs richtig – hier liegt Deutschlands größte Wüste. Es ist wohl einer der am dünnsten besiedelten Landstriche in Deutschland. Von der Aussichtstribüne auf dem ehemaligen Generalshügel öffnet sich der Blick in die weite Landschaft. Doch die Gegend war nicht immer so friedlich und ruhig, wie sie es heute ist.

Generalshügel Lieberoser Heide
Klein-Moskau in Brandenburg/Havel

Wo heute das Finanzamt und die Technische Hochschule Brandenburg liegen, befand sich einst ein ganz besonderer Stadtteil. Das Klein-Moskau von Brandenburg/Havel.

Haus der Offiziere, Magdeburger Straße Brandenburg/Havel
Im Bunkerwald (VIDEO) – Sowjetische Bunker im Wald

Kurzes Videoprojekt über eine sowjetische Bunkeranlage im Wald in Brandenburg. Dieser Bunkerkomplex besteht aus zwei Bunkertypen, die aus Fertigteilen montiert sind. Höchstwahrscheinlich war es ein gedeckter Kommandobunker für eine der in der DDR stationierten sowjetischen Armeen.

Sowjetische Bunker im Wald (VIDEO) -- Lost Places Brandenburg
Die Steppe des Kalten Krieges

Geschosshülsen und Raketenreste lassen die endlosen Weiten eines ehemaligen sowjetischen Truppenübungsplatz wie eine Steppenlandschaft des Kalten Krieges erscheinen.

Wildnis auf einem ehemaligenTruppenübungsplatz in Brandenburg
Die sowjetische Stadt im Wald

Einst lebten Tausende Sowjetsoldaten in dieser sowjetischen Kaserne am Rande eines Truppenübungsplatzes. Heute ist es einer neben zahlreichen sowjetischen Lost Places in Brandenburg.

Propagandabild Lost Places Brandenburg
Das Olympische Dorf Elstal bei Berlin

Als Mustersiedlung für die Olympischen Sommerspiele 1936 erbaut, war das Olympische Dorf westlich von Berlin Spandau die längste Zeit seiner Existenz ein ganz besonderer Standort der sowjetischen Armee.

Speisehaus der Nationen Olympisches Dorf Elstal