Die Idee

Gut Ding will Weile haben. Die Idee zu Berlins Taiga dürfte ihren Ursprung in meiner Kindheit haben. In meiner kindlichen Faszination für diese sonderbare Welt, die mich umgab.

Ich habe meine Kindheit in einer Region verbracht, in der die Sowjetarmee omnipräsent war. Rundherum gab es endlose Kasernenstädte, abgeschirmte Militärobjekte und gigantische Übungsplätze. Der Anblick von sowjetischen Soldaten und hinter Mauern verborgene Militärstädte war für mich vertraut und exotisch zugleich. Die welthistorische Bedeutung des Ganzen war mir als Kind natürlich nicht bewusst. Erst viele Jahre später war ich in der Lage, den Kontext zu begreifen.

Die Geschichte hat mich nie losgelassen. Weit über zwei Jahrzehnte nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Abzug der Streitkräfte ist mir klar, in was für einer historisch einmaligen Region ich lebe und aufgewachsen bin. Bewusst gemacht haben mir das auch meine vielen Gäste aus nah und fern, die jedes Mal ins Staunen geraten, wenn sie diese Orte besichtigen und die Geschichten dazu hören.

Daraus ist schließlich das Bedürfnis entstanden, Berlins Taiga zu gründen. Sowohl Einheimische als auch Besucher von Berlin und Brandenburg sollen die Möglichkeit haben, diese einzigartige Region mit ihrer besonderen Geschichte zu entdecken.

Berlins Taiga ist ein ganz besonderer Ausflugsbegleiter.

Auf unseren Seiten beschreiben wir bekannte und weniger bekannte Orte und laden dazu ein, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Wir begleiten aber auch gerne und daher haben wir viele verschiedene Touren und Stadtführungen in Berlin, Potsdam und Umgebung zum Thema im Angebot. Berlins Taiga spezialisiert sich als erster touristischer Anbieter überhaupt auf die Geschichte, die sich zwischen 1945 und 1994 hier zugetragen hat.

Wir wollen dieser einmaligen Geschichte einen Raum geben. Daher liegt uns besonders viel an den kleinen Geschichten und Anekdoten, die viele Menschen in der Region zu berichten haben. Diese machen die Geschichte erst lebendig und helfen dabei, diese außergewöhnliche Zeit besser zu verstehen. Wer interessante Erinnerungen teilen möchte, kann sich gerne bei uns melden!

Holger Raschke (Gründer von Berlins Taiga)